Hanoi hat ein Programm für 2021 – 2015 aufgestellt, das die Renovierung von 45 bestehenden Parks und Blumengärten, den Bau von fünf neuen Parks und Blumengärten sowie die Modernisierung von 180 Straßen und Gehwegen in 12 Bezirken vorsieht.
In der Praxis hat Hanoi wenig öffentliche und Grünflächen im der Stadtzentrale. Laut Statistiken des Livable Cities Project der kanadischen HealthBridge Foundation in Vietnam machen die öffentliche und Grünflächen in der Innenstadt weniger als 2 % der gesamten Flächen aus. Der Bezirk Hoan Kiem ist ein Beispiel, wo die durchschnittliche Rate an öffentlichen und Grünflächen nur 0,1 m2/Person beträgt. In der Altstadt ist diese Rate noch niedriger. Die Hauptstadt braucht daher mehr Blumengärten und Spielplätze in Wohngebieten. Die Stadt zielt darauf ab, bis 2030 den durchschnittlichen Anteil öffentlicher und grüner Flächen von 3,02 m2/Person für zentrale Stadtteile zu erreichen.
Quelle & weitere Informationen: “Capital city plans to build more public and green spaces” unter https://vietnamnews.vn, abgerufen am 9. Juli 2021.