36-Millionen-Dollar-Projekt der USA zur Unterstützung Vietnams beim Übergang zu sauberer Energie

Beschreibung

Während des Besuchs der Vizepräsidentin der Vereignigten Staaten Kamala Harris in Vietnam Ende August wurden meherere Initiativen angekündigt. Eine davon ist das Projekt „Vietnam Low Emission Energy Program II (V-LEEP II)“, das von der US Agency for International Development (USAID) durchgeführt wird und eine Laufzeit von fünf Jahren hat .

Das Projektsziel besteht darin, ein sauberes, sicheres und marktgerechtes Energiesystem in Vietnam zu fördern.

Insbesondere wird das Projekt wird daran arbeiten, die Energieplanung der Regierung zu verbessern und den Wettbewerb um die Einbeziehung des US-amerikanischen Privatsektors  zu verstärken. Es wird Vietnam auch dabei helfen, die Einführung von Elektromotorrädern zu beschleunigen und den Mechanismus des Direct Power Purchase Agreement (DPPA) umzusetzen, der es ermöglicht, Strom direkt von privaten erneuerbare Energien produzierenden Unternehmen zu beziehen. Darüber hinaus arbeitet die USAID mit der Vietnam Chamber of Commerce and Industry (VCCI) zusammen, um die Wettbewerbsfähigkeit Vietnams zu steigern, die Marktchancen für US-Unternehmen zu erweitern und die Umweltpolitik Vietnams zu verbessern. Dementsprechend unterstützt die USAID die VCCI dabei, einen grünen Index zu entwickeln, um US-Unternehmen bei der Auswahl von Provinzen zu unterstützen, die in grüne Betriebe investieren.

Quellen & weitere Informationen: “The US announced a $36-million project to help Vietnam develop clean energy” unter https://vir.com.vn and “The US announced to support Viet Nam in clean energy development” unter http://www9.monre.gov.vn, abgerufen am 09. 09,2021

VD-Office