Dieses Wasserwerk befindet sich im Dorf Chánh Lạc, Gemeinde Cát Tường im Bezirk Phù Cát. Der Anlagenbau wurde im September 2019 abgeschlossen. Allerdings wurde die Anlage noch nicht in Betrieb genommen, da kein Auftragnehmer dafür gefunden werden konnte, sagte Nguyễn Kế Sinh, Vorsitzender des Volkskomitees der Gemeinde Cát Tường. Nachdem die Anlagen über drei Jahre verlassen waren, weisen sie Anzeichen von Verfall auf und sind inzwischen mit Gras und Wildblumen bewachsen. Gleichzeitig leiden die Anwohner in der Trockenzeit unter Wasserknappheit und müssen z.T. belastetes Brunnenwasser für den Haushalt nutzen.
Der Vorsitzende der Gemeinde erwähnte, dass ein Unternehmen, Miền Trung Ltd. Company, kürzlich den Zuschlag erhalten habe und hoffentlich ab diesem Monat die Anlage bewirtschaften wird.
Die Situation einer inaktiven Wasserversorgung für Haushalte ist insbesondere im ländlichen Raum Vietnams keine Seltenheit.
Relevante Artikel:
Quảng Ngãi: Wasserwerke der Gemeinde ausser Betrieb, Bewohner haben kein sauberes Wasser
Zentrales Hochland: Kein Wasserzugang wegen unfertiger Wasserversorgungsanlagen
Quelle & weitere Informationen: “Bình Định: Nhà máy nước 20 tỷ đồng “đắp chiếu” 3 năm không hoạt động” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, abgerufen am 7. Januar 2022.