Am 22. Juli 2021 wurde unter der Schirmherrschaft der globalen Kuriergruppe UPS (USA) das Mekong Delta Resilient Business Network (MRBN) von der vietnamesischen Handels- und Industriekammer (VCCI) in der Mekong-Delta-Stadt Can Tho mit der Begleitung der Asia Foundation (TAF) gegründet.
Vietnam zählt nach Einschätzung der Weltbank zu den fünf Ländern, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Steige der Meeresspiegel um 1 Meter, verliere das Mekong-Delta 10 % seines BIP.
Das Ziel des Netzwerks ist es, verschiedene Interessengruppen wie Unternehmer, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger zusammenzubringen, um Unternehmen bei der Anpassung an den Klimawandel im Mekong-Delta zu fördern, so sagte der Direktor des VCCI Cần Thơ Nguyễn Phương Lam. Bis zum ersten Quartal 2022 wird das MRBN die Auswirkungen des Eindringens von Salzlösung auf Unternehmen untersuchen und Informationen über die Entwicklung erneuerbarer Energien in der Region sammeln.
Quellen & weitere Informationen: “Mekong Delta Resilient Business Network debuts” auf https://en.vietnamplus.vn, “Ra Mắt Ban Điều Hành Mạng Lưới Các Doanh Nghiệp Thích Ứng Khu Vực Đồng Bằng Sông Cửu Long (MRBN)” auf http://vccimekong.com, “Ra mắt Mạng lưới Doanh nghiệp thích ứng với biến đổi khí hậu” unter https://kinhtedothi.vn, abgerufen am 22. 07.2021.