Das überarbeitete Umweltschutzgesetz 2020 legt eine neue Managementstruktur für Siedlungsabfälle fest. Darunter sind bemerkenswerte Regelungen wie folgt:
– Anwendung des Verursacherprinzips
Dementsprechend fördert dieses Prinzip die ordnungsgemäße Abfallsortierung, Wiederverwendung, Verwertung und die Rückgewinnung von Ressourcen aus Abfall. Haushalte müssen ihnen von Kommunen zugelieferten Verpackungen für die Abfallsortierung benutzen und bezahlen nur für die Menge (Gewicht oder Volumen) des Restmülls (unsortierter Abfall). Das heißt, wer seinen Müll nicht (ordentlich) sortiert, hat höhere Sammelgebühr zu zahlen.
– Steuervergünstigungen und günstiges Darlehen für Abfallbehandlungsanlagen
Ziel ist es, private Investition für die die Sammlung, Entsorgung und die Behandlung von Siedlungsabfällen mit umweltfreundlichen Technologien zu gewinnen und zu mobilisieren.
Quellen & weitere Informationen: “Những quy định mới về quản lý chất thải rắn sinh hoạt” unter https://baotainguyenmoitruong.vn and “Breakthrough environmental protection policies to facilitate sustainable conservation of natural resources” unter https://vietnamlawmagazine.vn, Zugriff am 31. 07.2021.