Diese finanzielle Unterstützung zielt darauf ab, die Herausforderungen der Entwicklung und des Managements im unteren Mekong-Flusseinzugsgebiet auszusetzen. Es wird insbesondere die technische Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Strategischen Plans der Mekong River Commission (MRC) von 2021 bis 2025 fördern. Mit dieser Zuweisung wird die Unterstützung von 3 Millionen EUR, die im Juni 2021 zugesagt wurde, aufgeschlagen. Es wird das MRC beim Aufbau seines Core River Monitoring Network und bei der zeitnahen Erfassung von Daten und Informationen über die Wirkungen von Wasserinfrastrukturprojekten. Anschließend wird es zu fundierten Entscheidungen über ein verantwortungsvolles Wasserressourcenmanagement beitragen und seine Möglichkeiten bei effektiver Bewältigung von Hochwasser- und Dürrerisiken verbessern.
Deutschland kooperiert mit MRC seit 1995, als dieses Komittee gegründet wurde. Seitdem hat Deutschland dem MRC mehr als 50 Millionen Euro bereitgestellt, um den Hinblick eines „wirtschaftlich prosperierenden, sozial gerechten, umweltverträglichen und klimaresistenten Mekong-Flusseinzugsgebiets“ zu verwirklichen.
Quellen & weitere Informationen: “Đức hỗ trợ hơn 1,6 triệu USD giám sát nước sông Mekong” unter https://vnexpress.net und “Germany provides additional EUR 1.45 million to Mekong River Commission” unter https://www.mrcmekong.org, abgerufen am 19. November 2021.