Nach Angaben des Bauamts von Hà Nội und der Hà Nội Urban Environment Limited Company (Urenco) hat der Wasserstand im Sickerwasserspeicher der Deponie Nam Sơn das Sicherheitsniveau erreicht und kann voraussichtlich zu Umweltprobleme führen. Um Umweltrisiken zu vermeiden und diese Probleme zu beheben, wird diese Deponie ab heute, dem 2. November, für mindestens drei Tage vorübergehend geschlossen. Mehr als 4.600 Tonnen Abfall werden auf die Deponie Xuân Sơn, die Müllverbrennungsanlage Thiên Ý und die Müllverbrennungsanlage Thành Công umgeleitet und in mehreren Bezirken gelagert.
Die Deponie Nam Sơn wurde 1999 mit einer Fläche von 157 Hektar im Stadtteil Sóc Sơn von Hà Nội errichtet. Täglich werden 5.000 Tonnen Hausmüll aus 17 Bezirken der Stadt dorthin geliefert. Diese Deponie ist jetzt überlastet.
Entsprechend dem Masterplan für feste Abfallentsorgung von Hà Nội für den Zeitraum bis 2030 mit der Vision auf 2050 werden in der Stadt 17 Anlagen zur Behandlung von festen Abfällen aufgebaut. Derzeit sind aber nur zwei Abfallbehandlungskomplexe von Nam Sơn und Xuân Sơn tätig.
Relevanter Artikel:
Hà Nội: Gefahr einer Entsorgungskrise aufgrund einer Überbelastung von Deponien
Quellen & weitere Informationen: “Bãi rác lớn nhất Hà Nội dừng tiếp nhận” auf https://vnexpress.net, “Hà Nội: Bãi rác Nam Sơn tạm dừng tiếp nhận rác từ ngày 2/11” auf https://www.vietnamplus.vn, und “Hà Nội: Bãi rác Nam Sơn tạm ngừng hoạt động vì… trời mưa nhiều” auf https://dantri.com.vn, abgerufen am 2. November 2021