Entwicklung von Wissenschaft und Technologie erfordert die Konsistenz in Rechtsdokumenten

Beschreibung

Laut der Aussage des ehemaligen Ministers für Wissenschaft und Technologie (MOST), Nguyễn Quân wurde die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie von den mängelden gesetzlichen Vorschriften erheblich verhindert.

Er zeigte Beschränkungen des neu herausgegebenen Rundschreibens 03/2021 / TT-BTC zur Befreiung und Reduzierung der Körperschaftsteuer (CIT) für Unternehmen, die im Bereich der Wissenschaft und Technologie tätig sind, die die Umsetzung des Rundschreibens erschweren können. Insbesondere enthält dieses Rundschreiben keine spezifische Angabe zu CIT-Raten, was Investitionen in Wissenschaft und Technologie weniger attraktiv macht und die Unternehmen im Bereich der Wissenschaft und Technologie weniger Vorteile gegenüber High-Tech-Unternehmen, Investoren in High-Tech-Zonen, oder Unternehmen mit Hi-Tech-Projekte. Darüber hinaus werden durch dieses Rundschreiben Steuervergünstigungen geregelt, die sich von früheren Vorschriften abweichen, z. B. in Bezug auf Humanressourcen, Vermögensübertragung und Gewinnverteilung. Daher wird es für diejenigen schwierig sein, ein Wissenschaft-Technologie-Unternehmen zu gründen oder zu ändern. Darüber hinaus neigen die Unternehmenwegen kompliziertes Antragsverfahrens dazu, normale Steuersätze anzuwenden und Steuervergünstigungen zu verlassen.

Er analysierte auch die im Gesetz über Wissenschaft und Technologie genannten Anreize, die aber im Einkommensteuergesetz, Beamtengesetz und im Haushaltsgesetz nicht zu finden sind. Er forderte daher die Kohärenz zwischen diesen Gesetzen und insbesondere Erlass von Vorschriften und spezifischen Leitlinien für Risikokapital in dem Staatshaushaltgesetz sowie im Klein- und Mittelunternehmengesetz.

Quelle & weitere Informationen: „Konsistenz in Rechtsdokumente für die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie“ unter https://vietnamnews.vn, abgerufen am 9. Mrz 2021

VD-Office