Erster Nationaler thematischer Bericht über Meeresumwelt in Vietnam veröffentlicht

Beschreibung

Am Mittwoch, 11. August, hat das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt (MONRE) die Veröffentlichung des Nationalen Thematischen Berichts über den Zustand der Meeresumwelt im Zeitraum 2016 – 2020 bekanntgemacht.

Es wurde berichtet, dass Vietnam in den letzten fünf Jahren mehrere Richtlinien und rechtliche Rahmenbedingungen für die Einrichtung und Vervollkommnung eines integrierten Meeresmanagements auf lokaler bis zentraler Ebene geschaffen hat. Im allgemeinen wurde der Zustand gut bewertet (d. h. entsprechend den technisch zulässigen Indikatoren QCVN 10-MT:2015/BTNMT und den Risikoquotienten). In einigen Gebieten, z. B. Aquakulturstandorten, Flussmündungen und Häfen, kommt jedoch teilweise und zeitliche Verschmutzung vor. Außerdem haben Umweltvorfälle, z. B. Freisetzung von Industrieabfällen, Ölverschmutzungen und Auswirkungen des Klimawandels, die Risiken der Meeresumweltverschmutzung erhöht.

Indirekt wirkt sich der Abfallstrom vom Festland  über Flussmündungen auf die Meeres- und Inselumwelt aus. Die zunehmende Verschmutzung in Küstenstädten ist dabei ein wichtiger Faktor. Etwa 70 % der touristischen Zonen und Attraktionen des Landes konzentrieren sich auf Küstengebiete, was nicht nur zu einem Druck auf die städtische Infrastruktur führt, sondern auch zu Auswirkungen auf den Raum der küstennahen Gebiete, insbesondere zur Veränderung der Küstenlandschaft. Aquakultur und Tourismus wurden als Hauptquellen der Meeresabfälle und Meersumweltverschmutzung eingeschätzt. Der wachsende Plastikmüll im Meer ist ein weiteres kritisches Problem.

Der Bericht gibt auch einen Einblick in den Zustand der marinen Biodiversität, das integrierte Management der Umwelt und der natürlichen Ressourcen von Meeren und Inseln, die internationalen Kooperationsaktivitäten im Bereich Meeresumwelt und Ressourceninventar usw .

Der Schutz der Meeresumwelt steht jedoch immer noch vor vielen Schwierigkeiten, vor allem aufgrund des begrenzten Bewusstseins und der begrenzten Verantwortung für den Meeresumweltschutz. Darüber hinaus fehlt es gesetzliche Regelungen, insbesondere zu Sanktionen bei Ordnungswidrigkeiten im Bereich Meeresressourcen und Umwelt sowie eine Aufsichtstelle für die allgemeine Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und für den Meer- und Inselnumweltschutz.

Der Bericht besteht aus 6 Kapiteln, darunter (1) Überblick über Vietnams Meer und Inseln, (2) Druck der sozioökonomischen Entwicklung auf die Meeresumwelt, (3) Zustand der Meeresumwelt, (4) Auswirkungsfaktoren auf die Meeresumwelt, (5 ) Management der Meeresumwelt und (6) Chancen, Herausforderungen und Lösungen für den Schutz der Meeresumwelt.

Der Bericht ist verfügbar unter: https://monre.gov.vn

Quellen & weitere Informationen: “Bộ TN&MT công bố Báo cáo hiện trạng môi trường biển Quốc gia” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, “Lần đầu tiên công bố hiện trạng môi trường biển và hải đảo quốc gia” unter https://www.vietnamplus.vn, und “Công bố Báo cáo hiện trạng môi trường biển và hải đảo quốc gia giai đoạn 2016 – 2020” unter https://www.monre.gov.vn, abgerufen am 13 08.2021.

VD-Office