Dies war der Hauptinhalt eines Online-Workshops, der heute Morgen von zwei Abteilungen des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie (MOST), nämlich der National Agency for Technology Entrepreneurship and Commercialization Development (NATEC) und dem National Office of Intellectual Property of Vietnam (IP Vietnam) im Rahmen des Techfest Vietnam 2021 organisiert wurde.
Laut Đinh Hữu Phí, Direktor von IP Vietnam, ist geistiges Eigentum ein wirksames Instrument zur Unterstützung von Unternehmen, insbesondere von Spin-offs/Start-ups bei der Innovation, der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und der anschließenden Schaffung von Impulsen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Die Entwicklung von Spin-off/Start-ups ist jedoch durch folgende Herausforderungen begrenzt: (1) geringe und verstreute finanzielle Investitionen in Wissenschaft und Technologie, (2) politische und institutionelle Mechanismen entsprechen nicht den praktischen Anforderungen, (3) unzureichende Aufmerksamkeit von Forschungseinrichtungen bis hin zur Kommerzialisierung von Produkten, (4) mangelnde Koordination und Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, (5) Schwierigkeiten bei der Registrierung zum Schutz geistigen Eigentums usw., sagte Bùi Hữu Dũng, Rektor der Hồng Đức Universität.
Herr Phí wies auch darauf hin, dass die Zahl der Patentanmeldungen von Universitäten und Forschungsinstituten in den letzten Jahren tendenziell zugenommen habe. Allerdings bestehen nach wie vor Unzulänglichkeiten des rechtlichen Rahmens einschließlich der Regelungen zum Schutz des geistigen Eigentums, die die Kommerzialisierung der Forschungsergebnisse aus Forschungseinrichtungen erschweren. Richtlinien und Gesetzen sollen verbessert werden, um günstige Bedingungen für die Verwertung und Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen zu schaffen, z.B. Vereinfachung der Übertragung von gewerblichen Schutzrechten, Änderung von Rechtsvorschriften in Zusammenhang mit dem Gesetz über Wissenschaft und Technologie Technologie. Eine der Lösungen für Start-ups besteht darin, geistiges Eigentum von Universitäten und Forschungseinrichtungen, an denen Wissen und Technologien geschaffen werden, zu verbinden und zu nutzen. Eine solche Zusammenarbeit wird bereits in der Intellectual Property Strategy to 2030 und dem Asset Development Program to 2030 erwähnt und gefördert. Diese Zusammenarbeit bringt Win-Win-Ergebnisse. Dabei unterstützen Unternehmen Forschungseinrichtungen, den Prozess der Implementierung von Forschungsergebnissen zu beschleunigen; Im Gegenzug können sie auch Zeit sparen und den Foschungsaufwand senken, um sich auf die Produkt- und Marktentwicklung zu konzentrieren. Für Forschungseinrichtungen bietet diese Kooperation Chancen, ihre Forschungsergebnisse zu kommerzialisieren und zu verbreiten. Der wirtschaftliche Nutzen wird demzufolge Impulse für weitere Forschungsaktivitäten auswirken.
Quellen & weitere Informationen: “Thúc đẩy khởi nghiệp từ tài sản trí tuệ tại trường ĐH, viện nghiên cứu” unter https://www.vietnamplus.vn and “Kết nối, khai thác tài sản trí tuệ từ các trường đại học, viện nghiên cứu” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, abgerufen am 3. Dezember 2021.