Global Innovation Index 2021: Vietnam auf Platz 44 und behält den ersten Platz unter 34 Volkswirtschaften mit untern mittlerem Einkommen

Beschreibung

Das geht aus einem Bericht zum Global Innovation Index 2021 hervor, der am 20. September von der Weltorganisation für geistiges Eigentum der Vereinten Nationen (WIPO) veröffentlicht wurde. Weltweit nimmt Vietnam den Platz 44 von 132 Ländern und Volkswirtschaften ein. Diese Position wurrde aufgrund der aktuellen BIP-Daten Vietnams bewertet und sinkt um 2 Plätze niedriger als in den Vorjahren 2019 und 2020 (42.). Vietnam bleibt jedoch die führende Nation des Innovationsindex unter 34 Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen. Zusammen mit der Türkei, Indien und den Philippinen kann Vietnam möglicherweise die globale Innovationslandschaft verändern und nähert sich systematisch dem Niveau anderer Volkswirtschaften wie Chinas. Im asiatischen Raum (ohne Westasien) rangiert Vietnam hinter Thailand, aber vor Indien und belegt den 8. Platz von 25 Volkswirtschaften. Vietnam und die Philippinen gelten als Weltmarktführer bei Hightech-Exporten, während Thailand bei der von der Wirtschaft finanzierten Forschung und Entwicklung die Führung nimmt.

Der Bericht zeigt, dass die Investition in Innovation in den letzten zwei Jahren fotgesetzt wurde und eine nachhaltige Richtung sowohl für die Welt als auch für Vietnam als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie kennzeichnet, so ist die Stellungnahme von Prof. Bui The Duy, Vize-Minister der  Wissenschaft und Technologie (MOST). Er gibt an, dass durch die Investition in Innovation viele gute Forschungsergebnissen in Vietnam  erreicht wurden, die rechtzeitig als Maßnahmen zur Bekämpfung gegen der COVID-19-Pandemie angewendet worden sind. Beispiele hierfür sind die Herstellung des COVID-19-Testkits, die Entwicklung eines Roboters für die medizinische Versorgung und eines High-Flow-Sauerstoffgenerators sowie die Erforschung des lokalen Impfstoffs Nanocovax.

Vietnam sei nach wie vor ein Vorbild für Entwicklungsländer in dem Sinne, dass es Innovation als nationale Priorität ansehe, sagte Marco M. Aleman, Leiter der Agentur für Innovation und geistiges Eigentum und Assistent des Sondergesandten des Generaldirektors der WIPO.

Um das Ranking im Innovationsindex zu verbessern, empfiehlt Sacha Wunsch Vincent, ein leitender Experte der WIPO, dass Vietnam politische Rahmenbedingungen für Unternehmen schaffen soll, um Start-up-Unternehmen einen Zugang zur Kapitalbeschaffung zu ermöglichen und ihre Leistungen, insbesondere Hightech-Export zu fördern. Vietnam sollte auch ein strategisches Ziel bei der Förderung der Innovationsvielfalt setzen, so berät Herr Andrew Michael Ong, Vertreter des WIPO-Regionalbüros im pazifischen Asien. Andere Experten weisen darauf hin, dass Vietnam das nationale Innovationssystem als Ganzes betrachten sollte, wobei Universitäten und Forschungsinstitute Hauptrolle bei der Wissensbildung spielen  und Unternehmen die Forschungsergebnisse für sozioökonomische Entwicklung umsetzen .

Vietnam hat sich seit 2013 im Ranking des Global Innovation Index nach oben gesteigert , nachdem es einige Jahre lang den Platz 70 herum lag. Zur Ermittlung des Global Innovation Indexis der Weltwirtschaften werden sieben Faktoren wie Humankapital und Forschung, Wissens- und Technologieleistung, Infrastruktur, Marktkompetenz, Geschäftskompetenz, kreative Leistung und Institutionen berücksichtigt.

Quellen & weitere Informationen: “Việt Nam là hình mẫu về đổi mới sáng tạo tại các nước đang phát triển” auf http://baochinhphu.vn, “Vietnam ranks 44th in Global Innovation Index 2021” auf https://vietnamnet.vn, “WIPO report: Viet Nam places 44th in innovation ranking” auf http://news.chinhphu.vn, und “Vietnam top innovator among lower middle-income economies: report” auf https://e.vnexpress.net, abgerufen am 23.09.2021.

VD-Office