Hà Nội: Quellen für Feinstaub identifizieren

Beschreibung

Entsprechend Angaben einer Online-Konferenz über das Management der Luftqualität in Hà Nội, über die Verschmutzungsquellen und -lösungen, die von der Weltbank (WB) und dem Department of Natural Resources and Environment von Hà Nội gemeinsam veranstaltet wurde, entfallen 26% der Gesamtemissionen von Feinstaub PM 2,5 in Hà Nội auf Biomassverbrennung,  29% auf die Industrie Aktivitäten  und 15% auf Transport. Dieses Ergebnis wurde durch eine von August 2019 bis Juli 2020 von WB durchgeführten Studie ermittelt, die die chemische Zusammensetzung von PM 2,5 in Hà Nội, Hưng Yên und Bắc Ninh analysierte  und  das GAINS-Modell zur Verifizierung verwendete.

Von den gesamten PM 2,5-Emissionen stammte nur ein bis Drittel aus Hà Nội, der Rest stammte aus benachbarten Provinzen, der Region Red River Delta, dem internationalen Verkehr und natürlichen Quellen. Etwa 3,5 Millionen Einwohner in Hà Nội wurden mit PM 2,5 mit Konzentrationen über 45 μm/m3 infiziert, was über dem vietnamesischen Standard von 25 μm/m3 liegt, so sagte der Umweltexperte von WB, Nguyễn Thị Lệ Thu aus.

Quelle & weitere Informationen: „Bụi mịn ở Hà Nội hình thành từ các nguồn nào?“ unter https://vnexpress.net, abgerufen am 5. Juli 2021.

VD-Office