Dies ist die Aussage von Prof. Phạm Văn Điển, stellvertretender Generaldirektor der vietnamesischen Forstverwaltung, in einem Interview mit dem Magazin für natürliche Ressourcen und Umwelt.
Er stellte die Faktoren klar, dass die Emissionsreduzierung durch Wäldern die geeignete Lösung für den Zustand Vietnams ist, einschließlich (1) die Emissionsreduzierung durch Wäldern gehört zu den fünf Bereichen der Treibhausgasreduzierung (THG), die im National Determined Contribution (NDC) des Landes unter dem Pariser Abkommen definiert sind, (2) Gesetz über die Forstwirtschaft (2017) sieht vor, dass die Kohlenstoffbindung im Wald, die Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch Wäldern und das grüne Wachstum zu den Umweltdienstleistungen des Waldes gehören. (3) Die Kohlenstoffspeicherung in Vietnam hat von 2010 bis 2018 im Vergleich zu 1995 -2010 erheblich zugenommen und trug maßgeblich zum NDC bei.
Derzeit handelt Vietnam mit Kohlenstoffkrediten nur auf dem internationalen Kohlenstoffmarkt und muss einige Anforderungen erfüllen, um den inländischen Kohlenstoffhandel zu etablieren. Der Handel mit Waldkohlenstoff ist ein unvermeidlicher Trend. Vietnam hat eine große Chance, dem internationalen Kohlenstoffmarkt beizutreten, da das Pariser Abkommen mit starken globalen Verpflichtungen verabschiedet wurde. Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, dass Vietnam keinen ausreichenden rechtlichen Rahmen für den Kohlenstoffhandel bietet.
Um das Potenzial der Kohlenstoffbindung in Wäldern auszuschöpfen und den Handel mit Kohlenstoffkrediten zu erweitern, muss Vietnam (1) Wälder nachhaltig bewirtschaften und die städtische Forstwirtschaft entwickeln, (2) ein Preis- und Verifizierungssystem für Kohlenstoff entwickeln, (3) Wissenschaft und Technologie entwickeln, Bildungsinnovationen entwickeln, (3) Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit für den Beitritt zum internationalen und freiwilligen Kohlenstoffmarkt, (4) Entwicklung des internationalen und nationalen Kohlenstoffmarktes durch die Vervollkommnung der Preispolitik für Waldumweltdienste, (5) Entwicklung einer Politik zur Kohlenstoffbindung und -speicherung im Wald und auf nationaler Ebene eines Masterplans zur Festlegung spezifischer Regionen für verschiedene internationale Kohlenstoffmärkte.
Quelle & weitere Informationen: “Cơ hội lớn cho thương mại các-bon rừng của Việt Nam” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, abgerufen am 14. Apr 2021