Der Plan wurde mit dem Beschluss Nr. 2204/QĐ-TTg am 27. Dezember genehmigt. Das Vorhaben zielt darauf ab, Wasserressourcen sicherzustellen, gezielt zu regulieren und verteilen, sie im Einzugsgebiet des Flusses Sê San wirtschaftlich und effektiv zu nutzen und zu fördern, zu schützen und für inländische Aktivitäten, sozioökonomische Entwicklung, nationale Verteidigung und Sicherheit sowie Umweltschutz nachhaltig zu entwickeln. Darüber hinaus steht der Schutz der Wasserressourcen, d.h. den Abbau, die Erschöpfung und Verschmutzung von Wasserressourcen und wasserbedingte Schäden zu verhindern sowie Anforderungen an ein integriertes Wasserressourcenmanagement für Flusseinzugsgebiete und an die Anpassung an den Klimawandel zu erfüllen.
Der Plan hebt die Bedeutung der interprovinziellen und internationalen Wasserquellen im Einzugsgebiet des Flusses Sê San, einschließlich der folgenden Flüsse: Sê San, Đắk Bla, Sa Thầy, Đăk Pơ Ne, Kon Keng, Đăk Po Kei, Ia Krom, Đắk Cấm, Đăk Pru, Đăk Rơ Long, Đăk Ne, Đăk Psi, Đăk Ta Kan, Ia Nhinh, Ia Krel, Đăk Rơ Mao, and Ia Tri hervor. Demnach werden diese Wasserquellen für die häusliche Wasserversorgung, industrielle Aktivitäten, landwirtschaftliche Produktion, Tourismus, Dienstleistungen, Wasserkraft und Wassertransport verwendet. Unterirdische Wasserquellen werden für die Wasserversorgung, industrielle Produktion, Bewässerung für Industriepflanzen sowie für geschäftliche und Dienstleistungszwecke verwendet. Ausserdem wird es auch angestebt, die Waldbedeckung zum Schutz der Wasserquelle im Flusseinzugsgebiet beizubehalten; Abflussraum zu verwalten, fließende Ströme von Flüssen und Bächen sicherzustellen, die Abwassereinleitung und -behandlung zu regulieren und insbesondere Seen und Teiche zu bewirtschaften , die die Funktion der Wasserregulierung übernehmen und eine wertvolle Biodiversität aufweisen.
Quellen & weitere Informationen: “Phê duyệt Quy hoạch tổng hợp lưu vực sông Sê San” unter https://baochinhphu.vn, abgerufen am 29.12.2021