Eine Gruppe von Biologen und anderen Wissenschaftlern der Universität Đà Nẵng hat zum ersten Mal eine unabhängige Umfrage und Forschungsarbeit zur Mikroplastikverschmutzung der Luft in Zentralvietnam durchgeführt. Die Ergebnisse, die in der viermonatigen Umfrage in sechs Bezirken der Stadt Đà Nẵng erzielt wurden, zeigen eine deutliche höhere Mikroplastik-Belastung in Đà Nẵng als in einigen anderen Städten der Welt, wie z.B. Paris und London.
Der Leiter des Forschungsteams, Dr. Trịnh Đăng Mậu, warnte, dass die Mikroplastikverschmutzung in der Luft in Đà Nẵng alarmierend sei und Maßnahmen erforderlich seien, um zu verhindern, dass sich die Situation in naher Zukunft verschlimmere.
Wenngleich die in Đà Nẵng detektierten Fasern zum überwiegenden Teil aus Grobstaub bestehen (40% mit 300-600 µm) und damit deutlich größer als der als lungengängig erachtete Feinstaub ist (PM2.5 < 2,5 µm) waren, können Teile davon in die Atemwege gelangen. Zudem könnten die aus der Textilindustrie stammenden Fasern krebserregende Farbstoffe enthalten.
Das Forschungsteam hat die wesentlichen Ursachen für die Belastung identifiziert und verschiedene Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich auch mit Mikroplastik Verunreinigungen in aquatischen Systemen Vietnams (-> vgl. Strady et al.)
Quelle und weitere Informationen:
“Microplastic pollution found in Đà Nẵng air” unter https://vietnamnews.vn/environment/1192021/microplastic-pollution-found-in-da-nang-air.html
Emilie Strady et al. (2021) Baseline assessment of microplastic concentrations in marine and freshwater environments of a developing Southeast Asian country, Viet Nam Marine Pollution Bulletin 162 https://doi.org/10.1016/j.marpolbul.2020.111870
Greenhub´s (NGO) Arbeiten zu Plastik in Vietnam https://www.greenhub.org.vn/csiro-research/ und https://greenhub.org.vn/marine-debris-and-plastic-pollution/
Zugriff am 18.05.2022