Mekong-Delta: verbreitetes Modell für umweltfreundliche Garnelenzucht und Reisanbau

Beschreibung

Im Mekong-Delta wird zunehmend ein alternatives Modell zum Reisanbau und Garnelenzucht angewendet. Dieses Modell ist nicht nur umweltfreundlich und passt sich dem Klimawandel an, sondern ermöglicht Landwirten auch, ihr Einkommen zu erhöhen. Insbesondere haben die Landwirten damit wenig Chemikalien zu benutzen, da die Rückstände oder Abfälle aus jeder Garnelenzucht als Dünger für Ackerböden des Reisanbaus verwendet werden können. Außerdem werden beim Reisanbau Krankheitserreger abgetötet, sodass Garnelen nur wenige Krankheiten haben. Derzeit ist die Provinz Kiên Giang das größte Garnelen- und Reisanbaugebiet im Mekong- Delta. Laut der Auskunft des Amtes für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (DARD) der Provinz hat sich die multifunktionale Anbaufläche seit 2000 mehr als versiebenfacht. In der Trockenzeit  werden auf Reisfelder in den meisten Küstengebieten Garnelen gezüchtet, da der Reisanbau wegen des Eindringens von Salzlösung nicht möglich ist. Das neue Modell hat im Vergleich zu dem alten, wo nur Reis auf dem Feld angebaut worden sind,  erhebliche wirtschaftliche Vorteile gebracht. So hat sich beispielsweise das Einkommen der Bauern in der Provinz Bến Tre vom Zwei- bis das Dreifache erhöht.

Die Bewässerungssysteme in den meisten Gebieten des Deltas müssen jedoch ausgebaut werden, um die Effizienz der Garnelen-Reis-Produktion zu verbessern. Bislang sind Landwirte immer noch auf Regenwasser für die Süßwasserversorgung angewiesen. Die meisten Kanäle sind offen, dadurch gelangt Salzwasser in die Reisfelder und schädigt die Ernte in Zeiten von Dürre und Hitze.  Investitionen in den Bau von Bewässerungsprojekten für Garnelen-Reisanbaugebiete werden von den Komunen sehr gefördert.

Quelle & weitere Informationen: “Mekong Delta expands environmentally-friendly shrimp-rice farms” unter https://vietnamnews.vn/environment/1106002/mekong-delta-expands-environmentally-friendly-shrimp-rice-farms.html, abgerufen unter 14.12.2021

VD-Office