Am 27. Februar hat das Gesundheitsministerium (MoH) eine Anweisung für den Umgang mit festen Abfällen COVID-Kranken in häuslicher Quarantäne herausgegeben.
Anleitung zur Hausmülltrennung:
Abfälle aus dem Zimmer von COVID-infizierten Personen, einschließlich weggeworfener Wäsche und Kleidung sowie Masken und Schutzkleidung von Pflegekräften, gelten als infektiöser Abfall. Dieser Abfall muss in einen Beutel oder geschlossenen Abfallbehälter, der mit einem Beutel ausgekleidet ist, entsorgt werden. Ein Etikett mit der Aufschrift „DIESER ABFALL KANN SARS-CoV-2 ENTHALTEN“ muss auf der Außenseite des Beutels oder Abfallbehälters angebracht werden. Hausmüll, der in anderen Bereichen des Hauses anfällt, ist gemäß den örtlichen Richtlinien zu sortieren.
Das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt (MONRE) übernimmt die Hauptverantwortung bei der Koordinierung, Anleitung verschiedener betreffender Instanzen/Unternehmen und bei der Implementierung von Maßnahmen, um einen sicheren Transport und eine sichere Behandlung von COVID-19-betroffenen Abfällen zu gewährleisten. MONRE hat somit auch mit den Lokalverwaltungen bei der Inspektion dieser Aktivitäten und der strikten Behandlung von Verstößen zusammenzuarbeiten.
Die Provinzverwaltung gibt ihren untergeordneten und relevanten Einheiten/Einrichtungen Anweisungen (1) zur Sammlung, Entsorgung und Behandlung von Abfällen, die von COVID-Kranken in häuslicher Quarantäne erzeugt wurden; (2) zur Sortierung von Haushaltsabfällen in Bezug auf COVID-19; und (3) regelmäßige Inspektion der Sammlung, des Transports und der Behandlung von Hausmüll von COVID-Kranken.
Quelle & weitere Informationen: “Số: 922/BYT-MT V/v tăng cường quản lý chất thải đối với các trường hợp mắc COVID-19 quản lý tại nhà” unter https://thuvienphapluat.vn, abgerufen am 28. Februar 2020.