MoIT: keine Preisanreize mehr für Windkraftprojekte nach dem 31. Oktober

Beschreibung

Das war die Aussage von Hoàng Tiến Dũng, Direktor der Anstalt  für Elektrizität und erneuerbare Energien im Ministerium für Industrie und Handel (MoIT) in einer regelmäßigen Pressekonferenz des Ministeriums.

Die geförderte Preispolitik  (The feed-in-tariff – FIT) zielt darauf ab, Investitionen in erneuerbare Energietechnologien auf langfristiger Basis anzureizen. Die gegenwärtige Einspeisevergütung für Offshore- und Onshore-Windstrom  beträgt jeweils 9,8 Cent bzw. 8,5 Cent pro Kilowattstunde und wird 20 Jahre angewendet für Windparken, deren kommerzielle Produktion vor dem 1. November 2021 starten können muss. Für neue Windkraftprojekte, die nach dem 31. Oktober 2021 errichtet werden, werden die Preise über einen Gebotmechanismus festgelegt. Der FIT-Anreiz gilt auch nicht mehr für die Anlagen, die aufgrund der Corona-Pandemy nicht fertig mit dem Aufbau und  daher den Termin vom 1. November nicht schaffen können.   Stattdessen werden Übergangsmassnahmen in Betracht gezogen.

Quelle & weitere Informationen: “No incentive price extension for wind power plants: ministry” auf https://e.vnexpress.net and „Điện gió dừng giá FIT, chuyển sang đấu thầu sau 31/10“ auf https://vnexpress.net , abgerufen am 4. October 2021.

VD-Office