MONRE gibt Anweisungen für Abfallentsorgung im Kontex der COVID-19

Beschreibung

Laut der Aussage von Herrn Nguyễn Thượng Hiền, stellvertretender Leiter der Generalabteilung des MONRE, müssen mit COVID-19-verbundene Abfällen als infektiöse medizinische Abfälle und gefährliche Abfälle entsorgt und behandelt werden. Im vom Ministeriums für natürliche Ressourcen und Umwelt (MONRE) und vom Gesundheitsministerium (MoH) gemeinsam erlassenen Rundschreiben Nr. 58/2015/TTLT-BYT-BTNMT werden spezifische Vorschriften für normalen und infektiösen medizinischen Abfall festgelegt.

MONRE und MOH haben den Nationalen Steuerungssausschuss dabei beraten, Anweisungen zur Behandlung von Abfall- und Umwelthygieneprobleme im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu erteilen. Darüber hinaus werden Gemeinden Leitdokumente zur Verfügung gestellt, um das Management von Haushaltsabfällen und COVID-19-verbundene Abfällen zu verbessern.

Abfallbehandlungsanlagen, deren Betrieb vom MONRE genehmigt ist,  können verschiedene Arten von medizinischen Abfälle behandeln. Orte, die keine Behandlungsanlage für gefährliche Abfälle haben, sind COVID-19-verbundene Abfälle zur ordnungsgemäßen Behandlung zu nächstgelegenen verfügbaren Einrichtungen zu transportieren.

Wegen aktueller Umweltvorschriften werden Investitionen in zentrale und überregionale Abfallbehandlungsanlagen momentan stärker gefördert mehr als in dezentrale Anlage, da diese den Umweltanforderungen meisten nicht entsprechen können. Derzeit gibt es mehr als 100 zugelassene Anlagen zur Behandlung von gefährlichen Abfällen. Etwa 70 % davon können mit medizinischem Abfall umgehen und befinden sich in verschiedenen Gebieten in Vietnam. Grundsätzlich werden zur  Sterilisation Autoklaven, Mikrowellen sowie Verbrennungsanlagen zur Behandlung infektiöser medizinischer Abfälle eingesetzt.

Quelle & weitere Informationen: “COVID-19 medical waste needs a comprehensive policy” at https://vietnamnews.vn, abgerufen am 14. 09.2021.

VD-Office