Sechs Grundrichtungen der Wissenschaft und Technologie hinsichtlich der Klimaanpassung im Mekong-Delta

Beschreibung

Nach Ansicht des Ministers für Wissenschaft und Technologie, Huỳnh Thành Đạt, müssen sich die Wissenschaft und Technologie in der nächsten Zeit auf folgenden sechs Grundrichtungen orientieren, um Probleme des Mekong-Deltas herangehen zu können.

(1) Entwicklung von grossen interdisziplinären und überregionalen W&T-Projekte und -Vorhaben zur Erforschung und Lösung von wichtigten, dringenden und systematischen Probleme in der Region.

(2) Errichtung und Einführung automatische Mess- und Überwachungssysteme in den Bereichen Umwelt, Boden, Klima und Hydrologie , um rechtzeitig Informationen bereitzustellen, proaktiv vorherzusagen und in jeder Zeit angemessen zu reagieren, insbesondere in Reaktion auf extreme Wetterereignisse. Zugleich  sollen Investitionen stärker in Anwendung und Multiplikation von Modellen zur Umstrukturierung der Pflanzenproduktion gefördert werden, insbesondere für die  Gebiete, die mit Wasserproblemen wie Dürre, Wasserknappheit und Salzintrusion auszusetzen haben.

(3) Konzentration auf wissenschaftlich – technologischen Konzeptionen zum langfristigen Schutz der Wasserressourcen und zur nachhaltigen Wasserversorgung für wasserknappe Küstengebiete  im Mekong-Delta, z.B. Aufbau von Süßwasserreservoirs oder Grundwasserförderung in Gebieten, wo Qualität und Quantiät ausreichend sind, oder Installierung von Entsalzungsanlagen, die  erneuerbaren Energien verwenden.

(4) verstärkte Implementierung  von Forschungsergebnisse zur Begrenzung der Küstenerosion im Rahmen des W&T-Programms für nachhaltige Entwicklung der südwestlichen Region. Das Programm soll komplette W&T-Lösungsansätze weiter untersuchen, um insbesondere Bewässerungsinfrastruktur während der anhaltenden Dürre und der Salzintrusion im Mekong-Delta sicherzustellen.

(5) Ein Zentrum zu Forschung, Aufnahme und Transfer von Technologien sollte in Cần Thơ eingerichtet werden, um die Implementierung von W&T-Fortschritten und Innovationen für die sozioökonomische Entwicklung des Mekong-Deltas mit Schwerpunkt auf Landwirtschaft und ländlichen Gebieten zu fördern.

(6) Die Provinzen des Mekong-Deltas sollten mehr in Universitäten und Forschungsinstitute investieren, um ihre Forschungspotenzial in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen effektiv zu fördern und mit zusammenzuarbeiten. Sie werden in der Region das Zentrum für W&T- und Innovation bilden. Diese Vernetzung , die von der Regierung durch geeignete Mechanismen und Maßnahmen unterstützt ist, wird eine Synergie hervorrufen und positive Auswirkungen auf die sozioökonomische Entwicklung der Region mitbringen.

Diese Vorschläge hat der Minister neulich in dem von der Central Economic Commission und der Vietnam National University – Hồ Chí Minh City (VNUHCM) gemeinsam organisierten Workshop „Umweltschutz und Klimaanpassung im Mekong-Delta bis 2030 mit einer Vision bis 2045“ am 29. September 2021 gegeben. Das MOST hat VNUHCM und die Vietnam Academy of Social Sciences beauftragt, ein W&T-Programm zur nachhaltigen Entwicklung der Region Südwest im Zeitraum 2014 – 2019 durchzuführen (verlängert bis Juni 2021). Das Programm hat zur Umsetzung der Resolution 120/NQ-CP zur klimaresilienten und nachhaltigen Entwicklung des Mekong-Deltas beizutragen.

Quelle & weitere Informationen: “6 định hướng về KH&CN thích ứng với biến đổi khí hậu tại ĐBSCL” unter http://baochinhphu.vn, abgerufen am 8. Oktober 2021..

VD-Office