Derzeit ist das Ministerium für Wissenschaft und Technologie (MOST) dabei, Kommentare von relevanten Ministerien, Experten, Institutionen, Zweigstellen und Gemeinden zu dem Strategieentwurf über Wissenschaft, Technologie & Innovation (WTI) für 2021 – 2030 zur Überarbeitung zu sammeln, bevor er zur Bewilligung vorgelegt wird.
Nach Angaben des stellvertretenden Ministers von MOST, Bùi Thế Duy, hat das Ministerium seit Ende 2020 mehrere Arbeitsgruppen wie z.B. Redaktionausschuss, Redaktionsteam, ständige Arbeitsgruppe gegründet und mit relevanten Institutionen zusammengearbeitet, um den Strategieentwurf zu entwickeln. Die Arbeitsgruppen haben die Umsetzung der WTI-Strategie für den Zeitraum 2011 – 2020 hinsichtlich Errungenschaften, Einschränkungen, Ursachen und gewonnenen Erkenntnissen evaluiert, die in die Entwicklung der neuen WTI-Strategie 2021 – 2030 eingebracht werden. Durch Forschungsaktivitäten und Kooperation mit internationalen Organisationen, zB der Weltbank, der australischen Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO) werden auch wissenschaftliche Thesen und praktische Erfahrungen zur Erarbeitung der Strategie erfaßt. Mehr als 30 Austausch- und Diskussionsrunden mit Experten, Wissenschaftlern und Führungskräften und gründliche Besprechungen innerhalb des Ministeriums wurden dazu organisiert. Die Redaktion hat den Bericht über die Umsetzung der WTI-Strategie 2011 – 2020, den Entwurf der WTI-Strategie 2021 – 2030, den Bericht über die Strategieerstellung und Begutachtungen zur Einreichung an den Premierminister fertiggestellt.
STI ist der Treiber des Wirtschaftswachstums, Unternehmen spielen dabei die zentrale Rolle
Nach Ansicht des Vize-Ministers bedeutet WTI-Strategie 2021 – 2030 einen Schritt zur Konkretisierung der Aufgaben bez. WTI, die in den wichtigen politischen Verpflichtungen der Partei und der Regierung festgelegt und in der Strategie zur sozioökonomischen Entwicklung für 2021 – 2030 hervorgehoben werden. Insbesondere wird WTI als strategischer Durchbruch bestätigt, um das Land in 2030 zu einem Entwicklungsland mit moderner Industrie und in 2045 zu einem entwickelten Land mit hohem Einkommen zu entwickeln. Zur Umsetzung dieser Ziele stellt die WTI-Strategie der Entwicklung der Wissenschaft und Technologie Vietnams neue Dimension auf.
Dr. Hoàng Minh, Direktor des Instituts für Wissenschaft, Technologie und Innovation unter MOST und stellvertretender Leiter des Redaktionsteams, hat die Rolle der STI als Motor des Wirtschaftswachstums bekräftigt . WTI ist als eine Brücke mit der sozioökonomischen Entwicklung zu verstehen, wobei Unternehmen die zentrale Rolle spielen. Darüber hinaus sollte sich die Strategie auf der Schaffung von spezifischen, herausragenden und institutionellen Rahmenbedingungen, Mechanismen zur Förderung der Technologieanwendung und des Technologietransfers konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beseitigung von Hindernissen in Rechsvorschriften und in den wirtschafts- und finanzpolitischen Regelungen für STI-Aktivitäten sowie Einführung eines neuen Mechanismus, der das Eingehen von Risiken bei der Implementierung und Anwendung neuer Technologien, Innovationen und neuer Geschäftsmodelle ermuttigt . Zugleich sollen auch private Investitionen von Unternehmen in STI gefördert, und ein effizientes nationales Innovationssystem sowie innovatives Startup-Ökosystem entwickelt und verstärkt werden .
Relevante Artikel
Wie wird die neue Wissenschafts-, Technologie- und Innovationsstrategie für Vietnam aussehen
Wie soll die neue Wissenschafts- und Technologie-Strategie Vietnams aussehen?
Quellen & weitere Informationen: “Để khoa học – công nghệ phát triển lên một tầm vóc mới” unter https://hanoimoi.com.vn, “Góp ý Dự thảo Chiến lược phát triển khoa học, công nghệ và đổi mới sáng tạo giai đoạn 2021-2030” unter http://vusta.vn, und “Chiến lược phát triển khoa học, công nghệ và đổi mới sáng tạo giai đoạn 2021 – 2030: Xác định rõ các định hướng đột phá” unter https://www.most.gov.vn, abgerufen am 28. Oktober 2021.