Nationaler Umweltbericht 2016 – 2020: Luftverschmutzung ist der Schwerpunkt

Beschreibung

Am 11. November veröffentlichte das Ministerium für natürliche Ressourcen und Umwelt (MONRE) den nationalen Bericht über den Zustand der Umwelt von 2016 bis 2020. In diesem Zeitraum hat das rasche Wirtschaftswachstum eine große Menge an Abfall erzeugt, und die Umweltverschmutzung stellt in mehreren Gebieten immerhin ein kompliziertes Problem dar.

Das Gesamtbild der Umwelt in Vietnam wird von der Luftverschmutzung dominiert, vor allem in den Großstädten und an den Standorten, an denen Baumaterialien abgebaut werden. Außerdem nimmt die Luftverschmutzung in den Handwerksdörfern zu. Die Wasserqualität wurde besser bewertet, insbesondere die Qualität des Grund- und Meerwassers, in den mittleren und flussaufwärts gelegenen Flusseinzugsgebieten.  Allerdings ist sie in den Flussabschnitten, die durch die Innenstädte und Industriezonen (wie Industrieparks, Industrieclustern) und Handwerksdörfern fließen, teilweise belastet. Die Einzugsgebiete von Nhuệ – Đáy, Cầu (im Norden) und Đồng Nai (im Süden) bleiben nach wie vor Hotspots der Wasserverschmutzung.

Der Bericht ist hier verfügbar.

Quellen und weitere Informationen: “Báo cáo hiện trạng môi trường quốc gia giai đoạn 2016 – 2020: Điểm sáng, tối trong bức tranh môi trường” unter https://baotainguyenmoitruong.vn und “Bộ TN&MT công bố Báo cáo Hiện trạng môi trường quốc gia giai đoạn 2016 – 2020” unter http://vea.gov.vn, Zugriff am 23. November 2021

VD-Office