Die Genossenschaft für Ananasanbau mit dem Namen „Happiness (Happiness) Farm Produce Cooperative“ wurde 2015 von Nguyen Van Hanh in der Gemeinde Tan Thang, Bezirk Quynh Luu in der Provinz Nghe An gegründet. Die Idee, Textilfasern aus Ananasblättern herzustellen, entstand, als er bemerkte, dass die Behandlung von Ananasblätter mit Herbiziden oder ihre Verbrennung nicht nur umweltschädlich ist, Waldbrandgefahren birgt und sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt , sondern auch Geld kostet . Um dieses Problem zu lösen, fand er einen erfolgreichen Weg, die Blätter zu nutzen, indem er ihre Fasern extrahierte. Die Fasern werden anschließend zur Herstellung von Produkten wie Taschen, Hängematten und anderem Kunsthandwerk verwendet. Diese Innovation hat den Gewinn seiner Genossenschaft deutlich gesteigert und gilt als umweltfreundliches und nachhaltiges Modell.
Das Verfahren funktioniert mit einer Fasertrennmaschine, die vor Ort mit einer Investition von 50 Millionen VND angeschafft wurde. Die Maschine kann drei Tonnen Ananasblätter verarbeiten und wird täglich von etwa 20 Arbeitern bedient. Mit je 50 Kilogramm Blätter kann ein Kilogramm Fasern produziert werden.
Quellen & weitere Informationen: “Pineapple cooperative grows from strength to strength” auf https://vietnamnews.vn und “Chàng trai bỏ nghề lái tàu biển về làm tơ từ lá dứa” auf https://vnexpress.net, abgerufen am 18. Februar 2022.