PM bewilligt das Projekt zur Stärkung des Plastikmüllmanagements in Vietnam

Beschreibung

Der Premierminister (PM) bewilligt am 22. Juli 2021 mit Beschluss 1316/QĐ-TTg ein Projekt zur Verbesserung der Entsorgung von Kunststoffabfällen in Vietnam.

Das übergreifende Ziel ist:
(1) Verbesserung des Managements von Kunststoffabfällen von zentraler auf lokaler Ebene; Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie über die Entsorgung fester Abfälle bis 2025 mit Vision auf 2050 (Beschluss 491/QĐ-TTg in 2018), des Nationalen Aktionsplans über Meeresplastikabfällen (Beschluss 1746/QĐ-TTg in 2019) und zur Förderung der Bewirtschaftung, Wiederverwendung, Recycling, Behandlung und Reduzierung von Kunststoffabfällen (Richtlinie 33/CT-TTg in 2020).
(2) Beitrag zur Entwicklung eines Kreislaufwirtschaftsmodells in Vietnam zur Reduzierung von Einwegplastik, schwer abbaubaren Nylontüten und Förderung der Wiederverwendung, des Recyclings und der Behandlung von Kunststoffabfällen.

Die konkreten Ziele sind:
(1) Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und Gesetzgebung in Bezug auf Plastik und Plastikmüll.
(2) bis 2025: vollständige Verwendung umweltfreundlicher Plastiktüten in gewerblichen Einrichtungen und Supermärkten; Wiederverwendung und Recycling von 85 % des erzeugten Plastikmülls; Reduzierung von 50 % des Plastikmülls im Meer; sämtliche Tourismusgebiete verwenden keine Einweg-Plastikprodukte, schwer abbaubare Plastiktüten; und schrittweise Reduzierung von Einwegplastikprodukten und schwer abbaubaren Plastiktüten im Alltag.
(3) Sensibilisierung für Plastik und Plastikmüll.

Quellen und weitere Informationen: „Phê duyệt Đề án tăng cường công tác quản lý chất thải nhựa ở Việt Nam“ unter https://baotainguyenmoitruong.vn und „Quyết định phê duyệt Đề án tăng cường công tác quản lý chất thải nhựa tại Việt Nam” unter https://thuvienphapluat.vn, abgerufen am 23. 07.2021.

 

 

S

VD-Office