Presseerklärung KAWATECH Inbetriebnahme

von: 26.10.2019

bis: 26.10.2019

Beschreibung

Nachhaltiges Wassermanagement bildet seit vielen Jahren einen wichtigen Schwerpunkt in der Forschungszusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland.

Das vietnamesisch-deutsche Forschungsprojekt KAWATECH hat die Entwicklung effizienter und nachhaltiger Wasserförderung, – verteilung und -aufbereitung verschiedener Wasserquellen auf Basis regenerativer Energieformen zum Ziel.

Wichtiger Bestandteil des Projektes war die Realisierung einer Pilotanlage zur Wasserförderung und – versorgung von ca. 10.000 Menschen in den hoch gelegenen Berggemeinden des Karstgebietes Dong Van in der Provinz Ha Giang.

Die Übergabe dieser Pilotanlage durch Projektleiter Prof. Nestmann und Dr. Oberle (KIT Karlsruhe) an die vietnamesischen Counterparts fand am 26.10.2019 im Beisein des zuständigen Referenten des BMBFs, Dr. Christian Alecke, sowie des Projektträgers PTKA statt. Neben dem vietnamesischen Projektleiter Prof. Van waren der Abteilungsleiter des MoST, Phung Bao Thach, Vertreter des MONRE sowie Mitglieder des Peoples Committe aus Ha Giang anwesend.