Quảng Ngãi: Wasserwerke der Gemeinde sind außer Betrieb gesetzt, Bewohner haben kein sauberes Wasser

Beschreibung

Dei zwei Wasserversorgungswerke des Dorfs Tăng Long, Gemeinde Tịnh Long, Stadt Quảng Ngãi, die für die Umsiedlungsgebiete mit einer Investition von ca. 14 Milliarden VNĐ durch die Zentralprovinz Quảng Ngãi  gebaut worden sind, wurden nach kurzer Betriebszeit ausgesetzt.

Gründe dafür sind laut Aussage des Gemeindevorsitzenden das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das keine ausreichende Einnahmen für den Betrieb und die Wartung hergebracht hat. Insbesondere wurden beide Wasserwerke erst später (2011 und 2015) gebaut, nachdem Haushalte mehrere Jahre (2003 und 2013) die Gegend bewohnt haben. In der Zwischenzeizt bauten sie für den Lebensunterhalt unterirdische Wasserbrunnen. Daher schlossen sich nur wenige Haushalte an das Verteilungsnetz des neugebauten Wasserwerks an. Ein weiterer Faktor ist, dass die Gemeinde zwar mit der Verwaltung des Wasserwerks beauftragt wurde, aber keine Know-how und Finanzmittel für die Reparatur und Wartung zur Verfügung gestellt.  Die Wasserverlustrate war hoch, sodass die Gemeinde drei Jahre lang 17 Mio. VNĐ selbst kompensieren musste . 2019 wurde das Wasserwerk endlich eingestellt.

Darüber hinaus berichteten die Bewohner, dass die Qualität des Versorgungswassers insbesondere zu Beginn des Einsatzes nicht gut war. Dies führte dazu, dass die Haushalte zögerten, sich an das Wasserwerk anzuschließen. Derzeit verwendet die Mehrheit der 2.000 Haushalte in der Gemeinde Wasser aus unterirdischen Brunnen. Das Grundwasser in der Gemeinde ist größtenteils verseucht, da sich das Wohngebiet in der Nähe des Feldes und eines Friedhofs befindet. Die Gemeinde braucht sauberes Wasser, während die Wasserwerke stillgelegt sind. Es ist  eine Verschwendung, sagte der Gemeindevorsitzende. Die Stadt sucht nach einem Ausweg, so gibt der stellvertretende Vorsitzende des Volkskomitees der Stadt Quảng Ngãi an.

Das Problem gilt als üblich, insbesondere in den ländlichen Gebieten Vietnams.

Quellen & weitere Informationen: “Quảng Ngãi: Dân „khát nước“ cạnh 2 công trình nước sạch 15 tỷ đồng” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, “Quảng Ngãi: Hai công trình nước sạch hơn 14 tỷ đồng bị bỏ hoang” at https://www.sggp.org.vn,  „Khắc phục những tồn tại trong quản lý, sử dụng và khai thác công trình cấp nước sạch“ unter https://tapchitaichinh.vn, and “Bất cập trong quản lý, khai thác công trình cấp nước sinh hoạt” unter https://nhandan.vn,  abgerufen am 12. November 2021..

VD-Office