Der Gesundheitsschutz ist ein wichtiges Problem der Bürger und Gesellschaft. Allerdings wurde den relevanten gesundheitlichen Auswirkungen bei der Stadt- und Verkehrsplanung keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Es besteht auch eine Wissenslücke, wie Ziele der Gesundheitsförderung mit anderen Zielen, z. B. Barrierefreiheit und wirtschaftlich effiziente Entwicklung, in Einklang gebracht werden können.
Quelle: Projekt SHOTUP, Workshop Feb 2020
Ziel des Projekts SHOTUP besteht darin, die Wechselwirkungen zwischen urbanen Strukturen, Verkehrssystemen und Gesundheit nachzuweisen und anschließend gesundheitsbezogene Zielkonflikte in der Stadt- und Verkehrsentwicklung festzulegen. Zwei Untersuchungsorte, Ho-Chi-Minh-Stadt und Frankfurt am Main, werden ausgewählt, um Probleme der Luftverschmutzung schwerpunktmässig zu forschen.
Quelle: “Research project SHOTUP” unter https://www.bauing.tu-darmstadt.de und “Verbundprojekt: Nachhaltige und gesundheitsorientierte Verkehrs- und Stadtplanung; Teilvorhaben: Grundprinzipien und Grenzen einer nachhaltigen Verkehrs- und Stadtplanung“ unter https://www.kooperation-international.de, abgerufen am 29 Juli 2021.
Förderung durch BMBF: 04/2019 - 03/2022, Förderung durch MOST: 2021 - 2024
Hồ Chí Minh Stadt & Frankfurt am Main
M.Eng. Karin Menges
Technische Universität Darmstadt
Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Otto-Berndt-Str. 2
64287 Darmstadt
Tel.: +49(0)6151 / 16-22514
E-Mail: menges@verkehr.tu-darmstadt.de
www.verkehr.tu-darmstadt.de/vv
Dr. Eng. Vũ Anh Tuấn
Vietnamese-German University (VGU)
Vietnamese-German Transport Research Centre (VGTRC)
Lê Lai Str., Hoà Phú Ward, Bình Dương New City,
Bình Dương Province
Tel: +84 (0)650 222 0990 (ext. 121)
E-mail: drtuan.va@vgtrc.vgu.edu.vn
https://vgu.edu.vn