Mit dem Ziel, Produktivität und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu fördern und Innovation zu einem Wachstumstreiber zu machen, hat Vietnam versucht, seine rechtlichen Rahmenbedingungen und Richtlinien für Wissenschaft und Technologie zu verfeinern. Insbesondere wurden 16 Regierungs- und sieben ministeriale Dokumente veröffentlicht, um die Finanzmechanismen für die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie zu verbessern. Besondere Schwerpunkte sind die Mobilisierung des nichtstaatlichen Kapitals und die Gewinnung qualifizierter Arbeitskräfte.
Etwa 2 Prozent des Staatshaushalts wurden für Wissenschaft und Technologie verwendet. Wichtige Teilsektoren der Forschung sind Biotechnologie, Petrochemie, Materialien, Energie, Automatisierung, Nanotechnologie, Computertechnologie und Medizin. Diese Bemühungen haben Vietnam zu einem höheren Rang im globalen Innovationsindex geführt, nämlich vom 71. Platz im Jahr 2014 auf den 59. Platz im Jahr 2016 und den 42. Platz im Jahr 2020.
Das Ministerium für Wissenschaft und Technologie soll die Finanz- und Investitionspolitik zur Förderung der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungs- und Innovationsprojekten verbessern, insbesondere zur Überarbeitung der geistigen Eigentumsrechte festlegen.
Quelle & weitere Informationen: “Vietnam strives to improve legal framework in science-technology” unter https://vietnamnet.vn, abgerufen am 22 Mrz 2021