Nach Angaben von einer Konsultationskonferenz, die vom Ministerium für Industrie und Handel von Hà Nội und dem Institut für Strategie und Politik für natürliche Ressourcen und Umwelt (ISPONRE) am Dienstag, dem 31. März, gemeinsam organisiert wurde, wird die zu gründende Einzelhandelbündnis die Reduzierung der Produktion und Verwendung von Einweg -Plastiktüten fördern und zur Umsetzung der Richtlinie 33 / TTg der Regierung über Kunststoffabfälle und der Planung Nr. 232 / KH-UBND und 2632 / KH-SCT von Hà Nội beitragen. Hà Nội wird der Vorreiter bei der Vermeidung und Reduzierung von Plastikmüll, insbesondere im Bereich Produktion und Verbrauch.
Das Projekt „Einzelhandelsbündnis zur Reduzierung von Einweg-Plastiktüten in Vietnam“ besteht aus drei Arbeitspaketen: (1) Gründung und Betrieb einer Einzelhandelskoalition zur Verminderung von Einweg-Plastiktüten auf Märkten, (2) Ermutigung der Kunden zur Reduzierung des Plastikmülls durch Anwendung von Verkaufsförderungsprogrammen, (3) Propaganda zur Änderung des Kundenverhaltens.
Vertreter großer Supermärkte in Vietnam, darunter AEON, MM Mega Market, Big C und Lotte Mart, gaben bekannt, dass sie bereits Maßnahmen zur Reduzierung von Einweg-Plastiktüten und -Produkten ergriffen haben. Sie empfahlen jedoch, eine Einzelhandelskoalition zu bilden und effektiv zu betreiben, um realitische Wege und eine synchrone Implementierung in allen Supermärkten zu erfordern.
Quelle & weitere Informationen: „Xây dựng liên minh các nhà bán lẻ giảm túi nilon dùng một lần tại Việt Nam“ unter https://kinhtemoitruong.vn, abgerufen am 1. Apr 2021