Vietnam setzt sich für die Entwicklung eines Globalen Abkommens zu Plastikmüll in der Ozeane ein

Beschreibung

Vietnam bestrebt, Vorreiter bei der Bekämpfung gegen Plastikmüll im Meer in der Region zu werden und zur Entwicklung der Kreislaufwirtschaft beizutragen. Der Premierminister genehmigte daher am 16. August 2021 mit Beschluss 1407/QĐ-TTg das Projekt „Vietnams proaktive Vorbereitung und Beteiligung an der Entwicklung eines globalen Abkommens zu Plastikmüll in der Ozeane “.

Das Projekt zielt darauf ab, ausreichende Kapazitäten in Bezug auf Personal, Informationen und Daten bereitzustellen, die der proaktiven Vorbereitung und Teilnahme an Vertragsverhandlungen dienen, Rechte und Vorteile sicherstellen und die nationale Kapazitäten zur Prävention und Kontrolle der Meeresverschmutzung durch Plastik ausbauen.

Zur Projektumsetzung wird sich das Ministerium für nationale Ressourcen und Umwelt (MONRE) mit den zuständigen Behörden und Agenturen ab. MONRE wird einen nationalen Bericht zu Ozeanplastik verfassen, der für die Vertragsverhandlungen dienen wird.

Quellen & weitere Informationen: “Việt Nam tham gia xây dựng Thỏa thuận toàn cầu về ô nhiễm nhựa” unter https://www.vietnamplus.vn und “Việt Nam chủ động tham gia xây dựng Thỏa thuận toàn cầu về ô nhiễm nhựa đại dương” unter https://baotainguyenmoitruong.vn, abgerufen am 17. 08.2021.

VD-Office