Das ist die Aussage von Tạ Đình Thi, Leiter der vietnamesichen Generaldirektion für Meere und Inseln (VASI) des Ministeriums für natürliche Ressourcen und Umwelt, bei einem virtuellen Treffen von Umweltbeamten aus Vietnam, Deutschland, Ecuador und Ghana, das am am 31. März 2021 stattfand. Er erwähnte auch, dass die neu verabschiedete Entwicklungsstrategie Vietnams die Meereswirtschaft fördern und die Meeresumwelt sowie die Ökosysteme schützen wird.
Die Vertreter von vier Ländern rufen auf, im kommenden September eine Ministeralkonferenz zu organisieren, um eine weltweite Einigung über koordinierte Maßnahmen gegen die Bedrohung durch Meeresabfälle zu erzielen.
Vietnams Vertreter Tạ Đình Thi betonte, dass ein neues globales Abkommen die regionalen und nationalen Maßnahmen gegen die globale Plastikkrise fördern und grenzüberschreitende Probleme mit Meeresmüll und Plastikverschmutzung angehen würde.
Quellen & weitere Informationen: “Việt Nam muốn thành quốc gia tiên phong giảm thiểu ô nhiễm đại dương” unter https://www.moitruongvadothi.vn, “Việt Nam strives to become regional pioneer in reducing ocean plastic waste” unter https://vietnamnews.vn, “ Deutschland, Ecuador, Ghana und Vietnam wollen weltweites Abkommen gegen Meeresmüll“ unter https://www.recyclingmagazin.de, abgerufen am 06.04.2021