Vietnamesisch – deutsches Projekt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehrswesen

Beschreibung

Das Verkehrsministerium (MoT) und die Bundesregierung haben ein Projekt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor und zur Umsetzung des national festgelegten Beitrags (NDC) Vietnams im Rahmen des Pariser Abkommens gestartet. Das Projekt wird dazu beitragen, einen rechtlichen Rahmen für den kohlenstoffarmen Verkehr zu schaffen, die Kapazität von Interessengruppen zu fördern und die Treibhausgasemissionen zu mindern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) finanziert, beläuft sich auf nicht rückzahlbare ODA in Höhe von 4.000.000 EUR, und Vietnam leistet einen Beitrag von 400.000 EUR, die vom Verkehrssministerium bereitgestellt werden. Förderzeitraum ist bis Ende 2023.

Das Projekt wird von der Deutschen Internationalen Zusammenarbeit (GIZ) in Zusammenarbeit mit der Environmental Department des MoT, dem Internationalen Rat für sauberen Verkehr (ICCT) und dem World Resources Institute (WRI) durchgeführt.

Quelle & weitere Informationen: „Project launched to reduce greenhouse gas emissions in transport sector“ unter https://vietnamnews.vn, abgerufen am 16 Mrz 2021

 

VD-Office